Home / Beauty & Gesundheit / Abnehmen mit der Birnen Diät

Abnehmen mit der Birnen Diät

Sharing is caring!

Gibt es eine Birnen-Blitz-Diät?

Es gibt weltweit diverse Studien, etwa von der Louisiana State University oder der Universität in Rio de Janeiro, die belegen, dass Menschen, die täglich mindestens eine Birne essen, dreimal so schnell abnehmen wie andere, die das nicht tun, sich sonst aber exakt gleich ernähren.



Diesen Forschungen sollte man grundsätzlich kritisch gegenüber stehen, dennoch hat die Birne tatsächlich einige Eigenschaften, die das Abnehmen unterstützen können.

So kann das Obst beim Abnehmen helfen

In erster Linie sind es die vielen enthaltenen Ballaststoffe. Sie sättigen lange, wodurch du über den Tag verteilt automatisch weniger isst.



Außerdem regen sie die Darmtätigkeit und die Verdauung an und halten Blutzucker und Cholesterin in Balance, dadurch verspürst du keine Heißhungerattacken. Der Mineralstoff Kalium reguliert zudem deinen Flüssigkeitshaushalt und vermindert die Einlagerung von Wasserpfunden, das Vitamin C kurbelt die Fettverbrennung an. Außerdem schmecken Birnen zwar sehr süß, sie enthalten aber nur 57 Kalorien auf 100g und sind somit eine gesunde Alternative für Naschkatzen.

Kann allein der Duft von Birnen schon schlank machen?

Die folgende Studie hingegen klingt verlockend, kann aber bei genauerem Hinsehen nicht wirklich überzeugen. Die Universität im französischen Dijon behauptet, dass alleine der Geruch von Birnen dazu führt, dass wir Gewicht verlieren. Wie das genau funktionieren soll? Eine Gruppe aus 115 Personen wurde auf zwei Räume verteilt, in einem davon wurde Birnenduft verströmt. Die Folge: Fast alle Personen aus diesem Raum wählten beim anschließenden Essen Obst als Dessert, statt eines Schokokuchens. Genau an dieser Stelle wurden also Kalorien eingespart.



Die Forscher waren zufrieden, für sie war das der Beweis, dass das Birnen-Aroma unser Heißhunger-Zentrum beruhigt und uns unbewusst vermittelt, dass wir Lust auf Obst haben. Wie sehr man dieser Duft-Studie vertrauen mag, bleibt jedem selbst überlassen. Dass man seinem Diätziel mit Obst näher kommt als mit Brownies, dürfte hingegen jedem klar sein.

Check Also

Abnehmen mit der Apfeldiät

Sharing is caring!Share0TweetPin20Google+LinkedIn020sharesDie Apfeldiät zählt, ähnlich wie die Kartoffeldiät, zu den sogenannten Mono-Diäten und setzt dabei …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares